JDAV-Ravensburg

Weberknechte

Die Gruppe ist derzeit leider voll. Gerne kannst du dich auf unsere Warteliste eintragen. Wir werden uns bei dir melden, sobald ein Platz frei wird.

Termin

Jeden Montag, 17:00-18:30 Uhr (außerhalb der Ferien)

Voraussetzungen

  • Alter 9-14 Jahre
  • Mitglied der DAV Sektion Ravensburg
  • Kletterschein Toprope

Ansprechpartner

Maxi Weber

Weitere Jugendleiter

Florian Häring
Mara Hold
Niklas Suttner

Zielgruppe

Interessierte Kinder und Jugendliche, die Lust auf regelmäßiges, gemeinsames und betreutes Klettern und sonstige gemeinsame Aktionen haben.

Teilnehmer sollten mindestens 1 Jahr dabei bleiben.

Ziel

Entwicklung einer Klettergruppe, die Spaß am gemeinsamen Klettern und an gemeinsamen Ausfahrten hat.

Förderung von Verantwortungsbewusstsein und sozialer Kompetenz

Programm

Höhlencamp, 26.05.2022 - 29.05.2022

Anstatt auf den Berg geht es dieses Mal in den Berg, und zwar in die Schwäbische Alb. Wir werden verschiedene Arten von wilden Höhlen erkunden; waagerecht, senkrecht, lehmig & ziemlich nass. Dabei tasten wir uns langsam von einfachen an anspruchsvollere Höhlen vor, so dass für die Teilnahme keine Höhlenvorerfahrung notwendig ist.

Zur Ausschreibung

Umweltbaustelle am Battert, 24.06.2022 - 26.06.2022

Bei Karlsruhe liegt der schöne Battert-Felsen. Doch jetzt ist es an der Zeit, die Sicherungsplätze und Zustiege auszubessern und zusätzlich einen der Wege zu verlängern. Hier können wir aktiv zum Erhalt unserer Kletterfelsen beitragen und helfen außerdem, dass sich die Natur rechts und links der Wege ungestört entwickeln kann.
Natürlich darf dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommen und das Wochenende ist eine prima Möglichkeit auch mal andere Sektionen aus BW kennen zu lernen.

Zur Ausschreibung

Klettersteige Örfla und Kessi, 25.06.2022

Hast Du Lust auf Fels, Klettern und Wandern? Dann komm mit zur Klettersteig Ausfahrt! Wir haben vor, die zwei wunderschönen und erlebnisreichen Klettersteige Örfla und Kessi zu begehen und dann bei schöner Aussicht und hoffentlich tollen Sonnenschein unser Vesper zu essen.

Zur Ausschreibung

Canyoning, 09.07.2022 oder 10.07.2022

Um der Sommerhitze zu entgehen, werden wir uns einen Tag beim Canyoning im Gebirgsbach abkühlen.

Zur Ausschreibung

Alpincamp, 30.07.2022 - 07.08.2022

Das Alpincamp geht in die 2. Runde. Eine Woche Abenteuer klingt gut? Dann komm mit. Im Sommer fahren wir in die Schweiz zum Alpincamp der JDAV BaWü, wo der Zeltplatz Göschenen, unzählige Berger Erlebnisse auf uns waten. Zusammen mit anderen Jugendgruppen aus ganz Baden-Württemberg werden wir uns eine erlebnisreiche und lehrreiche Zeit machen. Natürlich ist auch für Spiele, Rätsel und gutes Essen gesorgt.

Zur Ausschreibung