JDAV-Ravensburg

Kletterfreizeit in Lecco, 08.08.2011 - 14.08.2011

Lecco lockt lustige (K)letterer
Vom 08.08.11 bis zum 14.08.11 fand wie schon seit einigen Jahren die Kletterfreizeit nach Lecco statt. Baden, aber hauptsächlich klettern, war dank unserem super Wetter jeden Tag angesagt.

Schon am Treffpunkt an der Kletterbox blickt man in freudige Gesichter, denn es geht los mit den Tränkle-Bussen nach Lecco am Comer See in Italien. Nach der 4,5 stündigen Fahrt werden schnell die Zelte aufgebaut und dann ab ins Wasser! Die Zelte werden von den meisten nur als Stauplatz für die Taschen gebraucht. Denn wie schön ist es im „1000-Sterne Hotel“ direkt unter freiem Himmel zu schlafen, im Vergleich zu dem heißen und stickigen Zelt? Am nächsten Morgen muss erst einmal ausgeschlafen werden (bis ca. 9.30 Uhr). Dann macht der Küchendienst Frühstück und nach dem Baden fahren wir zum Klettern. Jeden Tag wird wo anders ausgiebig geklettert: Im Schatten, in der Sonne, direkt am Wasser, in den Bergen. Für jeden war etwas dabei. Abends um etwa 18.30 Uhr wieder auf dem Campingplatz ist das Küchenteam mit müden Armen ein zweites Mal dabei das Essen vorzubereiten. Unter der Aufsicht von „Chefkoch Ralf“ waschen und schneiden sie Tomaten und Gurken für den Salat und setzen das Wasser auf… Und nach dem Essen müssen sie noch das ganze Geschirr spülen. Die Anderen gehen Baden, kaufen sich ein Eis… Und am übernächsten Tag ist jemand anders Küchenteam.

Es war zwar anstrengend, aber sehr, sehr schön. Und zu Hause wartet dann für die meisten ein weiches Bett.

Vielen Dank an die Leiter Petra Thomas, Ralf Küsters, Stefan Opferkuch und an unseren Jugendleiter Paul Haider, die alles zusammen toll organisiert und umgesetzt haben!

Erstellt von Lucie Quincke