JDAV-Ravensburg

Oberschwabencup, 14.05.2011

Auch dieses Jahr gab es beim Oberschwabencup und den zeitgleichen Stadtmeisterschaften in Ravensburg jede Menge Kletterer bei ihrem Können zu bestaunen.

Am 14.05.2011 startete früh morgens um halb zehn der Oberschwabencup mit 51 Startern in 7 Alters- und Geschlechtsklassen. Der nachfolgende Bericht stammt von einem Teilnehmer aus der Sektion Ebingen, der seinen Tag beim Oberschwabencup schildert. An dieser Stelle vielen Dank an Frederik Durst (Sektion Ebingen) für den Bericht und Jörg Friedrich (Sektion Ebingen) für die Fotos.

Als meine Sektion und ich (zum allerersten mal pünktlich) in Ravensburg ankamen, war die Halle noch leer. Nur ein paar Frühaufsteher und das Organisationsteam waren schon da. Als wir unser Startgeld bezahlt hatten und jeder Teilnehmer eines der modischen VAUDE -T -Shirts bekommen hatte, wurden erst mal ausgiebig die Quali-Routen begutachtet.
Das anfangs ziemlich gute Wetter dämpfte jedoch die Motivation einiger überzeugter Felskletter. Gegen Ende der Qualifikation fing es an zu regnen und pünktlich zum Finale stieg die Motivation und Stimmung erheblich an.
Nach Besichtigung der Finalrouten, wurden alle Finalisten in die Isolation gesperrt, um dann in den grandios geschraubten Routen Vollgas zu geben. Die Schrauber hatten das Teilnehmerfeld gut eingeschätzt, und so kam es zu relativ klaren Ergebnissen in jeder Altersklasse.
Die Siegerehrung wartete mit sehr schönen Preisen auf die Teilnehmer. Unter den Preisen waren Seile sowie Bekleidung und Chalk. Die Stadtmeister bekamen Medaillen als Anerkennung für ihre Leistung und die jeweils 1. Plätze bekamen eine 11er Karte für die Kletterbox.
Insgesamt ein gelungener Wettkampf, den Ausrichtern sowie den Routenschraubern ein großes Dankeschön für diesen tollen Tag!

Erstellt von Frederic Durst