JDAV-Ravensburg

Klettersteig-Wochenende, 08.07.2017 - 09.07.2017

Jeder, der nicht dabei war, ist selber schuld! Denn am Freitagabend traf sich eine winzige Gruppe abenteuerlustiger Bergsteiger im Vereinsheim.

Den ersten Abend verbrachten wir mit vielen „Wer bin ich“ Spielen und einem leckeren Essen. Nach der Nacht im Freien mussten wir bereits um 6 Uhr aufstehen, da wir wegen Gewitterwarnungen am Nachmittag rechtzeitig wieder im Tal sein wollten. Wir fuhren dann ins Tannheimer Tal und gelangten nach einer schönen kleinen Wanderung zum Einstieg vom Klettersteig auf die Lachenspitze. Dabei erlebte eine Eisfahne, welche wir unterwegs gefunden hatten, ihr mit Sicherheit größtes Abenteuer, denn wir nahmen diese auf den Klettersteig mit. Mit einer wunderschönen Aussicht auf drei kleine Bergseen stiegen wir wieder ab. Ein Apfelstrudel auf der Hütte und eine kleine Abkühlung in der sogenannten „Lache“ durften natürlich auch nicht fehlen.
Übernachtet haben wir anschließend in einem kleinen aber feinen ehemaligen Lifthäuschen, wobei wir sogar den Luxus von Toiletten, fließendem Wasser und einem Stockbett (3 Matratzen auf dem Boden und eine Hängematte quer drüber) hatten. Nach einem gemütlichen Abend mit ebenfalls leckerem Essen und zur Abwechslung ein paar Runden „Wer bin ich“ beschlossen wir uns keinen Wecker zu stellen. Somit schliefen wir am nächsten Morgen bis um 10 Uhr, aufgeweckt von ein paar Joggern, die gerne die Toilette benutzen wollten. Da es schon zu spät war für einen anderen Klettersteig, beschlossen wir eine Wanderung auf die Gehrenspitze zu unternehmen. Auf einem Weg, der oftmals nicht mehr vorhanden war, wanderten wir hoch um auf einem Joch mit einem atemberaubenden Panorama auf die Berge rundherum Mittagspause zu machen. Da allerdings langsam die hintersten Berge im Dunst verschwanden und wir auch teilweise Donnergrollen hörten, beschlossen wir nicht mehr ganz auf die Spitze zu laufen, sondern direkt abzusteigen, obwohl wir uns optimistischer Weise sicher waren, dass dies nur die Bässe von einer Party sind. Da wir auf den letzten Metern doch noch in einen Schauer gerieten, kamen wir komplett durchnässt, aber glücklich am Auto an.
Ich glaube ich muss nicht mehr erwähnen, dass wir auf dieser Ausfahrt mal wieder mega viel Spaß hatten, unglaublich viel erlebt haben und alle jederzeit wieder mitgehen würden.

Erstellt von Hanna Wolkenhauer