JDAV-Ravensburg

Bouldernight im Blöckle, 13.01.2018

Jugend des DAV Ravensburg veranstaltet 7. Bouldernight

Bouldern, Klettern, Zusammenkommen, Spaß haben – eine ganze Nacht lang! Das war das Motto der siebten Bouldernight, die vom 13. auf den 14. Januar 2018 im Blöckle Ravensburg stattfand. Bouldern ist Klettern ohne Seil und ohne Gurt in Absprunghöhe und wird zum Beispiel an künstlichen Felswänden – wie in Kletterhallen - praktiziert.
Die Jugend der Sektion Ravensburg hatte eingeladen und über 80 begeisterte DAVler im Alter von 12 bis 50 Jahren fanden sich am Samstagabend in Ravensburg ein. Von Heidelberg bis Konstanz reisten die Teilnehmer aus vielen verschiedenen DAV-Sektionen an. Das Event war lange geplant und gut vorbereitet: In einem Teil der Boulderhalle sorgte bunte Beleuchtung für Partystimmung und der andere Teil der Halle wurde mit Schwarzlicht in eine mystische Atmosphäre getaucht. Passend dazu brachten die Teilnehmer T-Shirts mit, welche mit UV-aktiven Farben in leuchtende Kunstobjekte verwandelt wurden. Musik sorgte für den letzten Pep.
Parallel zur Party bestand die Möglichkeit, an einem Spaßwettkampf teilzunehmen, bei dem nicht nur die sportliche Leistung bewertet wurde. In 2er-Teams mussten insgesamt 50 verschiedene Boulder geklettert werden. Aber auch Disziplinen wie Springen, Seil aufnehmen und Hangeln waren Bestandteil des Wettkampfes. Die Teilnehmer konnten sich bei der Siegerehrung über viele Preise freuen.
Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen, ging es für die Teilnehmer wieder nach Hause, in sämtliche Ecken von Baden-Württemberg.
Eine ganze Nacht lang wurde gemeinsam gebouldert, geklettert, gegessen, gelacht und sich ausgetauscht. „Die Jugend des DAV in Baden-Württemberg ist eine richtig schöne Gemeinschaft und über die Jahre sind tolle Freundschaften entstanden. Wir nutzen solche Veranstaltungen, um gemeinsam unseren Sport auszuleben und uns zu treffen“, freut sich Verena Tremmel, über die erfolgreiche Bouldernight.

Erstellt von Anika Backes und Benedikt Kolb