JDAV-Ravensburg

Herbstcamp, 27.10.2018 - 03.11.2018

Das diesjährige Herbstcamp der JDAV Baden-Württemberg ging nach Italien, nach Arco am Gardasee. Zunächst hofften alle Teilnehmer, dass es die Wetterfee mit uns gut meint und man noch ein paar warme Tage am Fels in Italien verbringen kann.

Dieser Plan ging leider nicht auf, denn die Wetterfee meinte es nicht so mit uns, sondern zeigte alle möglichen Wetterlagen. So ging es los, dass uns diese über den Pass einen Gruß von Frau Holle schickte und wir durch Schneefelder fuhren.
In Italien angekommen regnete es und wir mussten schnell unser Camp aufbauen. Leider hatten wir das Wetter die nächsten Tage und so sehr wir versuchten, das gute Essen von Reni aufzuessen, die Wetterfee meinte es nicht gut mit uns und es regnete recht stark weiter, sodass auch das Thema Wetterkunde und das Lesen eines ansteigenden Pegels des Flusses neben dem Campingplatz ein Thema wurde. Nach einer schlaflosen Nacht sank auch dieser wieder. Wir ließen uns aber von dem Wetter nicht die Laune verderben und nutzten die Zeit um in der Halle zu bouldern, die eigene Kletterausrüstung in den Läden in Arco aufzubessern, in das Schwimmbad zu gehen oder gar mit einer Produktentwicklung des „Raclettos à la Grindos“. Bei dieser Erfindung mit dem Copyright der JDAV Ravensburg kann man die Kletterenergie nutzen um damit auf einer speziellen Kletterhelmkonstruktion Raclettekäse zu schmelzen und schließlich in jeder Situation Raclette zu essen. Denn wer kennt es nicht, da hängt man in einer Tour und bekommt plötzlich Hunger auf Raclette. Seit dieser Ausfahrt gibt es eine Lösung dafür, den Raclettos à la Grindos. Ein Prototyp wurde hierfür schon entwickelt, Sponsoren für die Produktion werden derzeit noch gesucht.
Gegen Ende der Woche, meinte es auch die Wetterfee besser mit uns. Es war zwar selten tagsüber trocken, doch verlagerten wir das Bouldern einfach auf den Abend und kletterten im Flutlicht. Es gab sogar einen Tag an dem sich die Sonne von ihrer besten Seite zeigte und wir konnten Sportklettern gehen. Auch fand es noch ein paar Sonnenstunden für einen Klettersteig, eine Geocaching-Tour und Bouldern am Tag. So kann man sagen, dass diese Freizeit neben einem Klettercamp auch eine Wetterkundefreizeit genannt werden kann. Denn als Mitglied des DAV ist es auch wichtig sich hierbei gut auszukennen um ggf. richtig zu reagieren.

Erstellt von Pati Roggors