JDAV-Ravensburg

Umweltbaustelle im Schwarzwald, 10.05.2014 - 11.05.2014

Am Wochenende, dem 10. und 11. Mai 2014 waren wir, die Bergziegen von der JDAV Ravensburg, zusammen mit den Sektionen Konstanz und Hechingen auf einer Umweltbaustelle der Landesjugendleitung in Hornberg im Schwarzwald.

In Teamarbeit bauten wir Wege zum Fels hinauf und lösten die lockeren Steine vom Fels (in Umgangssprache: Auf geht´s zum Bäume und Steine schmeißen!).
Unter Anleitung von Thomas Bossert und Martin Kramer soll dort ein Klettergarten entstehen. Wir halfen kräftig mit, am Steilhang Terrassen und Treppen zu bauen, Stahlstifte einzuschlagen und die Platten für Kletterer zugänglich zu machen. Am Mittag bekamen wir Pizza und ein riesiges Vesper zum Essen. Lecker! Dann ging es wieder an die Arbeit. Abends fuhren wir in ein Naturfreundehaus, wo wir mit Gulasch unsere Bäuche füllten. Am anderen Morgen fuhren wir wieder der Arbeit entgegen und kamen sehr weit, sodass wir die bereits eingebauten Routen klettern konnten. Mit den Platten kamen wir gut zurecht. Plötzlich schlug das Wetter um und es begann in Strömen zu regnen. Schnell packten wir alles zusammen und fuhren nach Hause.

Die Umweltbaustelle war echt cool und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Erstellt von Olivia Zimmermann